Merbeck - Brand in der Kirche

Einsatzstichwort: Feuer 2

Einsatzdatum: 08.10.2016

Alamierungszeit: 10:45 Uhr

Einsatzende: 14:10 Uhr

Einsatzbeschreibung:

 

Am Samstag Morgen kam es zu einem offenen Feuer in der Sakristei der Kirche St. Maternus in Merbeck.

Das Feuer entstand vermutlich aufgrund eines technischen Defektes in einem Lagerraum der Sakristei. Vom Feuer war auch das Dach betroffen, daher wurde dies durch die Einsatzkräfte geöffnet.

Im Einsatz waren weiter zwei Wärmebildkameras, um nach Glutnestern in der Decke zu suchen. Durch das Feuer kam es zu einer Verrauchung im gesamten Kirchenraum.

Nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurden sofort zwei Trupps mit C-Rohren in die Sakristei geschickt. Insgesamt waren acht Trupps mit vier C-Rohren im Einsatz. Abschließend wurden umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durchgeführt.Im Einsatz waren die Löschzüge 1, 3, 4 und 5.

Der Löschzug 2 fuhr die Wache Wegberg an und stellte dort den Grundschutz sicher. Außerdem befanden sich ein Rettungswagen, zwei Streifenwagen, der Einsatzführungsdienst und der Kreisbrandmeister vor Ort.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0