Einsätze 2017

So

25

Jun

2017

Merbeck - Suizid Versuch 

Einsatzstichwort: THL Meschenrettung

Einsatzdatum: 18.06.2017

Alarmierungszeit: 09:40 Uhr

Einsatzende: 10:34 Uhr

Einsatzbeschreibung:

 

Eine Person drohte mit Suizid. Mittels Drehleiter wurde die Person aus dem 1.OG gerettet und mit dem Rettungshubschrauber zum nächsten Krankenhaus geflogen.

0 Kommentare

Fr

14

Apr

2017

Merbeck - VU mit Krad auf L126

Einsatzstichwort: VU mit Krad

Einsatzdatum: 09.04.2017

Alamierungszeit: 18:09 Uhr

Einsatzende: 19:24 Uhr

Einsatzbeschreibung:

 

Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall auf der L126 von Tetelrath in Richtung Merbeck. Ein Motorradfahrer hatte die Gewalt über sein Motorrad verloren und ist in den Graben gefahren. Auf Weisung der Polizei, haben wir die komplette Straße in beide Fahrrichtungen gesperrt. Die beiden Personen wurden durch einen Notarzt und zwei Rettungswagen medizinisch versorgt und stabilisiert. Mittels zwei Hubschraubern wurden die Personen nach Aachen bzw. Düsseldorf gebracht.

Nach Freigabe durch die Polizei, wurde die Straße gereinigt und das Motorrad auf einen Abschleppwagen verladen.

0 Kommentare

Sa

01

Apr

2017

Merbeck - Feuer 2

Einsatzstichwort: Feuer 2

Einsatzdatum: 01.04.2017

Alamierungszeit: 10:12 Uhr

Einsatzende: 10:40 Uhr

Einsatzbeschreibung:

 

Gemeldet wurde ein Wohnhausbrand auf der Buchenstrasse. Vor Ort angekommen stellt sich heraus, dass lediglich ein Komposthaufen durch Selbstentzündung brannte. Der Eigentümer hatte bereits mit den Löscharbeiten begonnen so dass wir nicht mehr eingreifen mussten. Im Einsatz waren die Löschgruppen Merbeck, Rickelrath, Arsbeck, Klinkum, der Zug I sowie der Einsatzführungsdienst und der Rettungsdienst.

1 Kommentare

So

12

Feb

2017

Rickelrath - Feuer 2 (Wohnwagen Brand)

Einsatzstichwort: Feuer 2

Einsatzdatum: 07.02.2017

Alamierungszeit: 19:45 Uhr

Einsatzende: 21:29 Uhr

Einsatzbeschreibung:

 

Um 19:45 Uhr wurden die Wegberger Wehrleute nach Rickelrath zu einem brennenden Wohnwagen alarmiert.

Der Feuerschein war schon von Weitem sichtbar. Es gingen zwei Trupps unter Atemschutz mit C-Rohr und einer Schaumpistole zum Löschen des Feuers vor.

Die Fassade einer anliegenden Garage wurde nur von Außen beschädigt. Dennoch hatte sich in der Zwischendecke die Hitze aufgestaut, die durch einige abgedeckte Dachziegel entweichen konnte.

Die Brandursache ist unklar, die Polizei ermittelt.

(Quelle: Web-Seite der Feuerwehr Wegberg)

0 Kommentare

So

29

Jan

2017

Schwaam - Feuer 2

Einsatzstichwort: Feuer 2

Einsatzdatum: 26.01.2017

Alamierungszeit: 22:43 Uhr

Einsatzende: 23:44 Uhr

Einsatzbeschreibung:

 

Am Reetdach des Objektes war bei Ankunft, ein Fläche von ca. 1 m² Dachfläche verbrannt. Diese war bereits schon durch den Eigentümer gelöscht worden. Mittels einer Rettungssäge wurde das verbrannte Stück herausgetrennt und danach wurde die umliegenden Fläche mittels Wärmebildkamera großflächig kontrolliert. Zusätzlich wurde der Bereich mit einem CM-Rohr gekühlt.

0 Kommentare

Mo

16

Jan

2017

Rickelrath - Feuer 2 (PKW Brand)

Einsatzstichwort: Feuer 2

Einsatzdatum: 15.01.2017

Alamierungszeit: 21:01 Uhr

Einsatzende: 22:25 Uhr

Einsatzbeschreibung:

  

Um 21:01 Uhr wurde zunächst die Löschgruppe Rickelrath mit dem Stichwort "Feuer 1" zu einem Pkw-Brand im Bereich "Am Telt" / Angerweg in Rickelrath alarmiert.

Aufgrund weiterer Notrufe mit der Information, dass der Pkw an einer Hauswand steht und ein zweites Fahrzeug betroffen ist, wurde durch die Leitstelle um 21:06 Uhr das Stichwort auf "Feuer 2" erhöht, woraufhin zusätzlich der Löschzug 1, die Löschgruppe Merbeck, die Technische Einsatzleitung und der Einsatzführungsdienst der Feuerwehr Wegberg zu dieser Einsatzstelle alarmiert wurden.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannten 2 Fahrzeuge, so dass durch einen Trupp unter Atemschutz unverzüglich mit den Löschmaßnahmen mit einem Schaumrohr begonnen wurde.

Durch die nachrückenden Einsatzkräfte wurde zunächst die Löschwasserversorgung sichergestellt. 

Nach Ende der Löschmaßnahmen wurden beide Fahrzeuge durch die Polizei sichergestellt und durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert. Abschließend wurden noch ausgelaufene Betriebsstoffe abgestreut und aufgenommen.

Im Einsatz befanden sich 37 Einsatzkräfte mit 6 Einsatzfahrzeugen sowie die Polizei.

 

(Quelle: Web-Seite der Feuerwehr Wegberg)

0 Kommentare

Mo

09

Jan

2017

Merbeck - Brennender Kamin

Einsatzstichwort: Feuer 1

Einsatzdatum: 07.01.2017

Alamierungszeit: 17:56 Uhr

Einsatzende: 19:28 Uhr

Einsatzbeschreibung:

 

Zu einen brennenden Kamin wurden wir gerufen. Als erstes wurde das Wohnhaus durch einen Trupp unter Atemschutz kontrolliert. Darauffolgend wurde mittels Drehleiter aus Wegberg der Kamin von oben gekehrt.

1 Kommentare